Telmed-Modell

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Was ist Telmed?

Das Telmed-Modell (Telemedizin) bedeutet, dass du als Versicherter verpflichtet bist, vor jedem geplanten Arztbesuch oder Spitalaufenthalt eine bestimmte Kontaktstelle anzurufen. Bei diesem Versicherungsmodell kannst du enorme Prämien und Zeit sparen, denn die Versicherungsanbieter versprechen ihren Kunden eine sehr geringe telefonische Wartezeit. Oftmals kann die Antwort des telefonischen Beratungsgesprächs einen Arztbesuch komplett ersparen.

Was versteht man unter Telemedizin?

Und wie funktioniert das Telmed-Modell? 📱

Unter dem Begriff Telemedizin kannst du die digitale Interaktion zwischen dir und deinem Arzt verstehen. In der Gesundheitsbranche ist die Telemedizin eine der grossen Entwicklungstrends.

Mit dem Telmed Modell kannst du dich via Telefon oder Videotelefonie untersuchen und beraten lassen. Dieser Service steht dir rund um die Uhr zur Verfügung. Je nach Krankenkasse stehen dir verschiedene Varianten des Modells zur Verfügung. Bei manchen Modellen verpflichtest du dich den vereinbarten Behandlungsplan deines telefonischen Beratungsgesprächs umzusetzen. Bei anderen anderen Modellen kannst du nach dem ersten Beratungsgespräch einen anderen Arzt konsultieren und dich so behandeln lassen. Wichtig ist, dass du dich bei allen Modellen dazu verpflichtest, zunächst einen Erstkontakt via Telefon aufzunehmen (ausser in Notfällen).

Bei diesem Versicherungsmodell kannst du enorme Prämien und Zeit sparen, denn die Krankenkassenanbieter versprechen ihren Kunden eine sehr geringe telefonische Wartezeit. Oftmals kann die Antwort des telefonischen Beratungsgespräches einen Arztbesuch komplett ersparen.

  • Was sind die Vorteile des Telmed-Modells?

    Der grösste Vorteil des Telmed-Modells ist die enorme Prämienersparnis beim Versicherten und die Kostenersparnis bei den Krankenkassen. Weiter erweist sich die gute und leichte Erreichbarkeit der telemedizinischen Beratung als Vorteil. Häufig ist nach der digitalen Beratung ein direkter Arztbesuch nicht mehr nötig, was dir wiederum Warte- und Reisezeiten erspart. Nicht zuletzt ist die digitale Ausstellung von Rezepten für Medikamente, Verordnung zur Physiotherapie und Arztzeugnissen möglich.

    Sofern du dich für ein Telmed-Modell entschieden hast, kannst du zwischen drei verschiedenen Varianten wählen (variiert von Krankenkasse zu Krankenkasse).

    Variante 1: Weisungsgebunden

    Du bist bei diesem Modell an die Empfehlung deines Beratungsgespräches gebunden. Ein nichteinhalten dieser Empfehlung kann zu unkosten für dich führen. 

    Variante 2: Nicht weisungs­gebunden

    Nachdem du dich telefonisch beraten lassen hast, kannst du dich unabhängig davon noch einmal von einem beliebigen Arzt beraten lassen und diesen konsultieren.

    Variante 3: Weisungsgebunden und eingeschränkte Arztwahl

    Nach deinem telefonischen Beratungsgespräch bist du verpflichtet, dich an bestimmte Gesundheitszentren oder Ärzte zu wenden. Die telefonische Erstberatung ist weisungsgebend und kann nicht, wie in der zweiten Variante, „ignoriert“ werden.

  • Warum ist das Telmed-Modell wichtig?

    Die Telemedizin ist für alle Menschen einfach zu bedienen und zu erreichen, unabhängig davon, wann und wo Bedarf dafür besteht. Gerade in ländlichen Gegenden hat die Telemedizin einen hohen Stellenwert und bietet eine gute Versorgung für dich als Patient. Die telemedizinische Beratung spart dir Arztbesuche ein und lässt sich gut in deinen Alltag integrieren. Nebenbei kannst du auch noch Prämien sparen.

  • Was bedeutet Fernbehandlung?

    Unter dem Begriff der Fernbehandlung kannst du dir eine Interaktion zwischen dir und einem Arzt und oder Therapeut vorstellen, welche auf Distanz und über ein digitales Medium funktioniert. Weil die Konsultation über eine Distanz und nicht im gegenübersitzen stattfindet, redet man von Fernbehandlung.