Was ist eine Franchise?

01 qwick was ist eine franchise 1200x675px 01

Das ist die Franchise und Ihre Bedeutung für die Krankenkasse

Teil des Schweizer Gesundheitssystems ist, dass sich Versicherte an den eigenen Gesundheitskosten mitbeteiligen. Diese jährliche Beteiligung ist aufgeteilt in eine Franchise und in einen Selbstbehalt. Die Höhe der Franchise kannst du jedes Jahr selbst auswählen. Die Franchise ist also der Betrag, welchen du pro Jahr an die Behandlungskosten selbst bezahlen musst, bevor die Krankenkasse die restlichen Kosten übernimmt.

Ist die Franchise bei allen Krankenkassen gleich?

Ja, die kleinste Franchise von CHF 300 pro Jahr kannst du bei jeder Krankenkasse auswählen. Somit ist das im Prinzip die Basisfranchise. Du kannst allerdings jedes Jahr neu bestimmen, welche Franchise du möchtest. Es kann sein, dass die eine oder andere Krankenkasse nicht alle Standardfranchisen anbietet, welche üblich sind.

Das sind die üblichen Franchisen heute:

      Table franchise final 3 01

      Kann ich die Franchise jederzeit ändern?

      Nein, das geht nicht. Eine Änderung der Franchise kannst du nur zu bestimmten Daten beantragen:

      • Den Wunsch zur Änderung auf eine tiefere Franchise musst du deiner Krankenkasse bis zum 30. November schriftlich mitteilen.
      • Den Wunsch zur Änderung auf eine höhere Franchise musst du deiner Krankenkasse bis zum 31. Dezember schriftlich mitteilen.

      In beiden Fällen gilt dann die neue Franchise ab dem 1. Januar des neuen Jahres.

      • Wie funktioniert das mit der Franchise und dem Selbstbehalt?

        Wir machen ein einfaches Beispiel mit dir. Gehen wir davon aus, dass du eine Franchise von CHF 300 pro Jahr hast.

        Heute gehst du zum ersten Mal in diesem Jahr zum Arzt. Dieser Arzt schickt dir dann eine Rechnung von CHF 400. 
        Von dieser Rechnung musst du jetzt CHF 300 bezahlen. Der Rest wird von der Krankenkasse bezahlt. 

        🚨 ACHTUNG: 

        Weil du jetzt deine Franchise aufgebraucht hast, kommt jetzt noch der sogenannte Selbstbehalt dazu. Dieser beträgt 10% und maximal CHF 700 pro Jahr.

        Das bedeutet, dass du von diesen CHF 100 welche die Krankenkasse bezahlt hat, du jetzt der Krankenkasse noch CHF 10 zurückbezahlen musst für deinen Selbstbehalt.

        Somit macht das für dich insgesamt CHF 310 für diesen Arztbesuch. Danach bezahlst du lediglich noch den Selbstbehalt, bis dieser CHF 700 erreicht. Wenn es dir also in diesem Jahr nicht so gut geht und du oft zum Arzt musst, dann kostet dich das maximal CHF 1'000 für dieses Jahr.