Zusatzversicherung kündigen

01 qwick zusatzversicherung kuendigen 1200x675px 01

Wie kündige ich meine Zusatzversicherung richtig?

Deine Zusatzversicherung kündigst du richtig, in dem du das Kündigungsschreiben mittels eingeschriebener Post der Krankenkasse sendest. Dabei musst du sicherstellen, dass die Kündigung am letzten Arbeitstag im September bei der Krankenkasse ankommt! In der Regel hast du bei deiner Zusatzversicherung eine 3-monatige Kündigungsfrist. Du solltest dich daher unbedingt vergewissern, dass das auch bei dir der Fall ist.

Hierzu einige einfache Beispiele:

30. September ist ein Freitag.
Du musst du den Brief spätestens am Donnerstag, 29. September, bei der Post abgeben.

30. September ist ein Samstag oder Sonntag
Du musst du den Brief spätestens am Donnerstag, 28. September, bei der Post abgeben. Weil Freitag, der 29. September, der letzte Arbeitstag im September ist.

Bekomme ich eine Bestätigung, wenn ich die Zusatzversicherung gekündigt habe?

Ja, in der Regel sendet dir deine aktuelle Krankenkasse eine Bestätigung zu und nennt dir den letzten Tag deiner Deckung. 

ACHTUNG:

Wenn du einen Mehrjahresvertrag hast, kann es sein, dass die Kündigung zwar akzeptiert wird, aber dein Kündigungstermin nicht mit dem möglichen Kündigungstermin des Mehrjahresvertrags übereinstimmt. Deine Zusatzversicherung wird in dem Fall erst nach Ablauf des Mehrjahresvertrags gekündigt. Wenn du einen Mehrjahresvertrag hast, dann hast du nur ein Kündigungsrecht, sofern sich die Prämien ändern.

Wenn du nicht sicher bist, ob und was für einen Mehrjahresvertrag du hast, lass dich von unseren Expertinnen und Experten unverbindlich beraten. Sie helfen dir dabei Klarheit zu schaffen, wie deine Verträge aussehen.