Grundversicherung wechseln

01 qwick grundversicherung wechseln 1200x675px 01

Kann ich die Grundversicherung wechseln?

Ja, das kannst du. Die Grundversicherung wechseln ist einfach und unkompliziert. Alles was du dabei beachten musst ist der Kündigungstermin für die Grundversicherung. Immer zum 30. November, kannst du deine Grundversicherung wechseln. Wenn du eine Franchise von 300 Franken hast, kannst du mit einer 3-monatigen Kündigungsfrist sogar bereits auf Ende Juni kündigen. Das eignet sich ganz gut, wenn man zum Jahresende verpasst hat die Prämien zu vergleichen und trotzdem noch wechseln möchte.

Gibt es Nachteile, wenn ich die Grundversicherung wechsle?

Nein, du musst keine Nachteile befürchten, weil die Grundversicherung gesetzlich vorgeschrieben ist und alle Krankenkassen die selben Leistungen, gemäss dem Krankenversicherungsgesetz (KVG) erbringen, müssen. Auch ist es den Krankenkassen nicht erlaubt dich für die Grundversicherung abzulehnen, aufgrund von Vorerkrankungen die du eventuell hast.