Lebensversicherung kündigen

01 qwick lebensversicherung kuendigen 1200x675px 01

Wann kann eine Lebensversicherung gekündigt werden?

Wann deine Lebensversicherung gekündigt werden kann, hängt davon ab, ob du diese in der Säule 3a oder 3b abgeschlossen hast. In der Säule 3a kannst du nur in einigen Fällen vorzeitig über das Kapital verfügen. In der Säule 3b brauchst du keinen besonderen Grund. Generell kannst du deine Lebensversicherung vor Ablauf der festgelegten Vertragslaufzeit kündigen. Allerdings musst du dich an die Kündigungsfristen der Versicherung halten. Diese variieren von Versicherung zu Versicherung und pendeln sich zwischen einem Monat bis zu einem Jahr ein. Die Gründe für eine Kündigung können vielfältig sein.

Kann man eine Lebensversicherung vorzeitig kündigen?

Ja, du kannst deine Lebensversicherung vor Ablauf der festgelegten Vertragslaufzeit kündigen. Allerdings musst du dich an die Kündigungsfristen der Versicherung halten. Diese variieren von Versicherung zu Versicherung und pendeln sich zwischen einem Monat bis zu einem Jahr ein.

Bevor du deine Lebensversicherung kündigst, solltest du dich vorher genau über die Folgen und Kosten informieren:

  • Wie hoch ist der Rückkaufswert?
  • Bekomme ich einen neuen Versicherungsschutz?
  • Wie hoch ist die Nettorendite?
  • Entstehen Kündigungskosten?
  • Gibt es Anlagealternativen?

Häufig ist der Rückkaufswert in den ersten Jahren sehr gering, weil die Prämien zunächst in die Abschlussprovision laufen. Den Verlust des Rückkaufs kann man nur einhalten, wenn du das Geld in eine Alternativanlage verlagerst, die sich besser rentiert als die Lebensversicherung. Wenn du deine Police kündigst und zu einem späteren Zeitpunkt erneut eine Lebensversicherung abschliessen möchtest, kann es hier zu Schwierigkeiten kommen, da du älter geworden bist und gesundheitlich angeschlagener sein kannst.

Kann man sich die Lebensversicherung auszahlen lassen?

Ob und wann du dir deine Lebensversicherung auszahlen lassen kannst, hängt von der Art deiner Lebensversicherung ab.

Auszahlung der Risikolebensversicherung:

  • Wird nur bei Tod oder Erwerbsunfähigkeit ausbezahlt.

Auszahlung der gemischten Lebensversicherung:

  • Wird bei Tod oder bei Ablauf der Versicherung ausbezahlt.

In folgenden Fällen kannst du deine Lebensversicherung in der Säule 3a vorzeitig auszahlen lassen:

  • Du möchtest selbst genutztes Wohneigentum erwerben.
  • Du möchtest einen Einkauf in die Pensionskasse vornehmen.
  • Du nimmst eine selbstständige Tätigkeit auf.
  • Du wanderst aus der Schweiz aus.

Die Säule 3b kann unter Berücksichtigung weniger Einschränkungen jederzeit ausgezahlt werden.

Was ist der Rückkaufswert einer Lebensversicherung?

Der Rückkaufswert ist der Betrag, den du bei einer Kündigung deiner Lebensversicherung zurückerhältst. Oftmals ist die Auszahlungssumme in den ersten Jahren sehr gering. Je länger dein Vertrag läuft, desto höher ist der Rückkaufswert. Weiter entscheidet auch der vereinbarte Risikoschutz über die Höhe des Werts. Häufig haben die Lebensversicherungen kurz nach dem Abschluss noch keinen Rückkaufswert, da die Kosten zuerst amortisiert werden müssen. Oft besteht nach drei bezahlten Jahresprämien ein garantierter Rückkaufswert.

Wann bekomme ich den Rückkaufswert?

Der Rückkaufswert wird per Einmalzahlung 1-3 Wochen nach der Kündigung ausgezahlt.